Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten an Hochschulen

2025

  • [Zweitgutachten] Bertocchi, Beatrice (MA, Göttingen): Die Modalpartikel „doch“ im deutsch-italienischen kontrastiven Vergleich. Eine Analyse der kommunikativen Funktionen der Modalpartikel im Roman von Kirsten Boie [Erstgutachten: Prof. Dr. Marco Coniglio]
  • [Zweitgutachten] Khatib, Rand (MA, Göttingen): Zwischen „Die Tür ist offen“ und „Das Boot ist voll“: Eine Metaphernanalyse von Leserkommentaren im Online Migrationsdiskurs [Erstgutachten: Prof. Dr. Andrea Bogner]

2024

  • Wang, Xiaoxu (MA, Göttingen): Mediation im DaF-Lehrwerk. Am Beispiel von Kompass DaF C1

2023

  • Rizky, Boy Tri (MA, Göttingen): Reflexive Wortschatzarbeit beim Kollokationserwerb. Eine Untersuchung anhand von Aufgaben in DaF-Lehrwerken

2022

  • Abdul Ghafar, Gul M. (MA, Göttingen): Handlungsorientierter Unterricht. Eine Lehrwerkanalyse zum Prinzip der Handlungsorientierung
  • Lu, Tianhao (MA, Göttingen): Zur semantischen Konstruktion deutscher und englischer Partikelverben. Eine kontrastive Untersuchung am Beispiel der deutschen Partikelverben mit -auf
  • Wang, Lingxi (MA, Göttingen): Wissenschaftliche Texte in der Fremdsprache lesen und verstehen. Eine empirische Analyse zu Leseschwierigkeiten auf der Satzebene aus der Sicht von chinesischen Germanistikstudierenden
  • Yin, Tingting (MA, Göttingen): Vermittlung von Phraseologismen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache anhand von Werbetexten

2021

  • Gilak, Mohsen (MA, Göttingen): Interkulturelle Kommunikation, interkulturelles Lernen und Wortschatzvermittlung im interkulturell orientierten DaF-Unterricht
  • Su, Kaitong (MA, Göttingen): Elaborierende Lesestrategien in DaF-Lehrwerken

2020

  • El Ouardy, Mohammed (MA, Göttingen): Strategien zum erfolgreichen Wortschatzbehalten in Integrationskursen. Lehrwerkanalyse und Aufgabenentwicklung

2019

  • Balázs, Luca (BA, Szeged): Homonymie in deutschen einsprachigen Online-Wörterbüchern

2018

  • Toonen, Jaron (MA, Göttingen): Personenbezeichnungen in wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln. Ein deutsch-niederländischer Vergleich

2017

  • Hu, Xiaoyun (MA, Göttingen): Online-Wörterbücher beim Lernen von Funktionsverbgefügen. Eine korpusbasierte Untersuchung
  • Liu, Shuang (MA, Göttingen): Systematischer Wortschatzerwerb mit digitalen Methoden beim Deutschlehren und -lernen. Am Beispiel von Wortwolken und Mindmaps
  • Yuldasheva, Nigora (MA, Göttingen): Kollaboratives Schreiben zur Förderung des Kollokationserwerbs im DaF-Unterricht

2016

  • Steckler, Jens (MA, Göttingen): Kollokationen in DaF-Lehrwerken. Aufgaben zum Erkennen, Üben und Verwenden

2015

  • Berta, Ádám (BA, Szeged): Unterschiede im Wortschatz der DDR und der BRD in den deutschen einsprachigen Wörterbüchern
  • Kenderes, László (MA, Szeged): Wörterbuchbenutzung im DaF-Unterricht

2014

  • Ábrahám-Füzes, Zsuzsanna (BA, Szeged): Homonymie und Polysemie in deutschen Lernerwörterbüchern
  • Banos, Annamária (BA, Szeged): Kontrastive Untersuchung der deutschen und ungarischen Phraseologismen mit menschlichen Eigenschaften
  • Beck, Dénes (BA, Szeged): Wörterbuchbenutzung beim Übersetzen. Eine empirische  Untersuchung zur Wörterbuchbenutzung ungarischer Germanistikstudierender
  • Borka, Nóra (BA, Szeged): Die Kollokationen in Texten zur Oscar Verleihung 2013 im  Deutschen und ihre Äquivalente im Englischen und Italienischen
  • Mányó, Krisztián (MA, Szeged): Ein didaktisches Konzept für das Sprichwortlernen im DaF-Unterricht
  • Szabó, Anita (BA, Szeged): Kulturspezifische Illustrationen in deutschen einsprachigen Lernerwörterbüchern
  • Tóth, Zoltán (MA, Szeged): Sportmetaphern in DaF-Lehrwerken

2013

  • Bozó, Péter Damján (BA, Szeged): Interlinguale partielle falsche Freunde. Eine empirische Untersuchung von Übersetzungsfehlern
  • Gyaraki, Szilvia (Diplomarbeit, Szeged): Untersuchung der Jugendsprache auf der Webseite bravo.de
  • Gyuris, Zsuzsanna (Diplomarbeit, Szeged): Lästern in der Jugendsprache. Eine empirische Untersuchung unter Jugendlichen in Deutschland
  • Hegedüs, Bettina (Diplomarbeit, Szeged): Die kognitive Konzeptualisierung der metaphorischen Idiome über die Angst
  • Szász, Éva (BA, Szeged): Die Wortschatzliste des Protokolls Nr. 10/1994 in der Küchensprache des österreichischen Deutsch

2012

  • Hegedűs, János (Diplomarbeit, Szeged): Anglizismen auf der lexikalischen Ebene in Texten zur Musik. Am Beispiel von Reggae-Musik-Zeitschriften
  • Pálinkás, Klára (Diplomarbeit, Szeged): Vergleich der Makrostruktur von zwei Wirtschaftswörterbüchern

2011

  • Borbély, Emese (Diplomarbeit, Szeged): Phraseologismen in Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache
  • Mészáros, Anikó (Diplomarbeit, Szeged): Sprichwort-Aufgaben auf der Lernplattform SprichWort
  • Milos, Lilla (Diplomarbeit, Szeged): Kulturspezifik in Lernerwörterbüchern anhand von Langenscheidt Power Wörterbuch Deutsch

2010

  • Arnold, Anita (Diplomarbeit, Szeged): Beitrag zur Erstellung eines Fachwörterbuches des Hajoscher Weinbaus
  • Mányó, Krisztián (BA, Szeged): Deutsch-ungarische kontrastive Untersuchung der Redewendungen mit Tierbezeichnungen

2009

  • Huber, Andrea (Diplomarbeit, Szeged): Phraseologismen in der deutschen politischen und wirtschaftlichen Sprache. Untersuchung am Beispiel ‚Der Spiegel‘
  • Páli, Éva (Diplomarbeit, Szeged): Phraseologie und konzeptuelle Metapherntheorie. Die  Bedeutung von Phraseologismen und konzeptuellen Metaphern im  Fremdsprachenunterricht

2008

  • Nagy, Szilvia (Diplomarbeit, Szeged): Realisierung von analytischen und holistischen Bedeutungskonzeptionen in zwei deutschen Lernerwörterbüchern

2007

  • Domokos, Annamária (Diplomarbeit, Szeged): Kontrastive Untersuchung von deutschen und ungarischen Phraseologismen

2006

  • Kaszáné Medveczky, Zita (Diplomarbeit, Szeged): Sprachgebrauch in Ost und West vor und nach der Wende
  • Kovács, Andrea (Diplomarbeit, Szeged): Eigenschaften und Funktionen der Euphemismen und ihre Verwendung im politischen Sprachgebrauch
  • Nagy, Szilvia: Bedeutungserklärungen in Lernerwörterbüchern. Ein Vergleich zwischen dem Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache und dem de Gruyter Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache (TDK-dolgozat)
  • Nagy, Zsófia (Diplomarbeit, Szeged): Politische Metaphorik. Eine empirische Untersuchung  anhand der Spiegel-Berichte zu den Wahlen im Jahre 2005 in Deutschland
  • Sátayné Gáll, Veronika (Diplomarbeit, Szeged): Modifizierte Phraseologismen und Sprichwörter in der Fernsehwerbung und in den Werbetexten
  • Soós, Zoltán (Diplomarbeit, Szeged): Wörterbuchbenutzungsforschung auf Grund einer empirischen Untersuchung
  • Váradiné Nagy, Andrea (Diplomarbeit, Szeged): Vergleich deutscher und ungarischer  Sprichwörter im Zusammenhang mit dem Geld. Eine konfrontative Untersuchung
  • Vascsákné Szkiba, Zita (Diplomarbeit, Szeged): Anglizismen in der Jugendsprache

2005

  • Baranyi, Margit (Diplomarbeit, Szeged): Modifikationsmöglichkeiten der Sprichwörter in der überregionalen Tageszeitung. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der WELT
  • Ferenczi, Ágnes (Diplomarbeit, Szeged): Phraseologismen in der Chatsprache
  • Kovácsné Kis, Anett (Diplomarbeit, Szeged): Metaphorische Idiome in Pressetexten. Untersucht  am Beispiel des Ressorts Sport, im Jahrgang 2004 des Spiegels
  • Ludányi, Edit (Diplomarbeit, Szeged): Vergleich von deutschen Wörterbüchern der Jugendsprache
  • Tóth, Tímea (Diplomarbeit, Szeged): Alte und neue Erscheinungsformen des Grimmschen Wörterbuchs

2004

  • Héjja, Gyöngyi (Diplomarbeit, Szeged): Die Konzeptualisierung des Irakkrieges im Lichte der  kognitiven Metapherntheorie am Beispiel der Wochenzeitschrift Stern

2003

  • Gyarmati, Éva (Diplomarbeit, Szeged): Vergleichsanalyse der Stereotype über Frauen und Männer in Sprichwörtern
  • Hargitai, Petra (Diplomarbeit, Szeged): Phraseologismen in politischen Interviews. Eine Analyse anhand des Nachrichtenmagazins Der SPIEGEL
  • Szappanos, Zoltánné (Diplomarbeit, Szeged): Die kognitive Konzeptualisierung der metaphorischen Idiome über die Wut am Beispiel des Deutschen und Ungarischen

2002

  • Borosné Berényi, Zsuzsanna (Diplomarbeit, Szeged): Lexikalische Einheiten der Studentensprache und der Schülersprache in allgemeinen einsprachigen Wörterbüchern
  • Csordás Nagy, Sára (Diplomarbeit, Szeged): Zur Einsetzung von Phraseologismen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
  • Lasanc, Gabriella (Diplomarbeit, Szeged): Sprichwörter in allgemeinen zweisprachigen Wörterbüchern am Beispiel der deutsch-ungarischen Handwörterbücher von Halász und Hessky
  • Pocsainé Farkas, Boglárka (Diplomarbeit, Szeged): Das Vorkommen von Phraseologismen in DaF-Lehrwerken unter kontrastivem und kulturspezifischem Aspekt
  • Szitáné Zsolnai, Beáta (Diplomarbeit, Szeged): Redewendungen des onomasiologischen Bereichs ‚Freundschaft‘ in deutsch-ungarischer Relation
  • Vincze, Ágnes (Diplomarbeit, Szeged): Möglichkeiten der Wörterbuchbenutzung im Bereich des Gaststättengewerbes am Beispiel von Kochrezepten
  • Zsiborás, Ágnes (Diplomarbeit, Szeged): Bedeutungserklärungen in allgemeinen einsprachigen deutschen Lernerwörterbüchern

2001

  • Bonafert, Helga (Diplomarbeit, Szeged): Die lexikographische Behandlung ausgewählter Routineformeln in zwei Lernerwörterbüchern mit besonderer Berücksichtigung der Bedeutungsangaben
  • Érsek, Anikó (Diplomarbeit, Szeged): Kontrastive deutsch-ungarische Sprichwortforschung. Eine empirische Untersuchung unter ungarischen DaF-Lernenden
  • Hebling, Eszter (Diplomarbeit, Szeged): Prototypische Untersuchung der Idiome am Beispiel eines Teilgebiets der Idiomatik
  • Roskó, Andrea (Diplomarbeit, Szeged): Varianten der Phraseologismen in den Wörterbüchern von Görner und Hessky/Ettinger
  • Vígváriné Bíró, Edit (Diplomarbeit, Szeged): „Was nützt das schönste Wörterbuch…“ Wörterbucharbeit im DaF-Unterricht

2000

  • Kovács, Mária (Diplomarbeit, Szeged): Zum Erkennen – Verstehen – Verwenden. Eine empirische Untersuchung unter ungarischen DaF-Lernenden
  • Kun, Erzsébet (Diplomarbeit, Szeged): Valenz, Phraseologismen, Wörterbücher. Die Valenz der  Phraseologismen und ihre Markierung in deutschen einsprachigen Wörterbüchern
  • Matetits, Melinda (Diplomarbeit, Szeged): Sprachspiele in der Werbung mit besonderer Berücksichtigung der Phraseologismen
  • Sáfrán, Éva (Diplomarbeit, Szeged): Phraseologismen in einer Jugendzeitschrift. Versuch einer Analyse des Phraseologismengebrauchs in der „BRAVO“