2025
- [Zweitgutachten] Bertocchi, Beatrice (MA, Göttingen): Die Modalpartikel „doch“ im deutsch-italienischen kontrastiven Vergleich. Eine Analyse der kommunikativen Funktionen der Modalpartikel im Roman von Kirsten Boie [Erstgutachten: Prof. Dr. Marco Coniglio]
- [Zweitgutachten] Khatib, Rand (MA, Göttingen): Zwischen „Die Tür ist offen“ und „Das Boot ist voll“: Eine Metaphernanalyse von Leserkommentaren im Online Migrationsdiskurs [Erstgutachten: Prof. Dr. Andrea Bogner]
2024
- Wang, Xiaoxu (MA, Göttingen): Mediation im DaF-Lehrwerk. Am Beispiel von Kompass DaF C1
2023
- Rizky, Boy Tri (MA, Göttingen): Reflexive Wortschatzarbeit beim Kollokationserwerb. Eine Untersuchung anhand von Aufgaben in DaF-Lehrwerken
2022
- Abdul Ghafar, Gul M. (MA, Göttingen): Handlungsorientierter Unterricht. Eine Lehrwerkanalyse zum Prinzip der Handlungsorientierung
- Lu, Tianhao (MA, Göttingen): Zur semantischen Konstruktion deutscher und englischer Partikelverben. Eine kontrastive Untersuchung am Beispiel der deutschen Partikelverben mit -auf
- Wang, Lingxi (MA, Göttingen): Wissenschaftliche Texte in der Fremdsprache lesen und verstehen. Eine empirische Analyse zu Leseschwierigkeiten auf der Satzebene aus der Sicht von chinesischen Germanistikstudierenden
- Yin, Tingting (MA, Göttingen): Vermittlung von Phraseologismen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache anhand von Werbetexten
2021
- Gilak, Mohsen (MA, Göttingen): Interkulturelle Kommunikation, interkulturelles Lernen und Wortschatzvermittlung im interkulturell orientierten DaF-Unterricht
- Su, Kaitong (MA, Göttingen): Elaborierende Lesestrategien in DaF-Lehrwerken
2020
- El Ouardy, Mohammed (MA, Göttingen): Strategien zum erfolgreichen Wortschatzbehalten in Integrationskursen. Lehrwerkanalyse und Aufgabenentwicklung
2019
- Balázs, Luca (BA, Szeged): Homonymie in deutschen einsprachigen Online-Wörterbüchern
2018
- Toonen, Jaron (MA, Göttingen): Personenbezeichnungen in wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln. Ein deutsch-niederländischer Vergleich
2017
- Hu, Xiaoyun (MA, Göttingen): Online-Wörterbücher beim Lernen von Funktionsverbgefügen. Eine korpusbasierte Untersuchung
- Liu, Shuang (MA, Göttingen): Systematischer Wortschatzerwerb mit digitalen Methoden beim Deutschlehren und -lernen. Am Beispiel von Wortwolken und Mindmaps
- Yuldasheva, Nigora (MA, Göttingen): Kollaboratives Schreiben zur Förderung des Kollokationserwerbs im DaF-Unterricht
2016
- Steckler, Jens (MA, Göttingen): Kollokationen in DaF-Lehrwerken. Aufgaben zum Erkennen, Üben und Verwenden
2015
- Berta, Ádám (BA, Szeged): Unterschiede im Wortschatz der DDR und der BRD in den deutschen einsprachigen Wörterbüchern
- Kenderes, László (MA, Szeged): Wörterbuchbenutzung im DaF-Unterricht
2014
- Ábrahám-Füzes, Zsuzsanna (BA, Szeged): Homonymie und Polysemie in deutschen Lernerwörterbüchern
- Banos, Annamária (BA, Szeged): Kontrastive Untersuchung der deutschen und ungarischen Phraseologismen mit menschlichen Eigenschaften
- Beck, Dénes (BA, Szeged): Wörterbuchbenutzung beim Übersetzen. Eine empirische Untersuchung zur Wörterbuchbenutzung ungarischer Germanistikstudierender
- Borka, Nóra (BA, Szeged): Die Kollokationen in Texten zur Oscar Verleihung 2013 im Deutschen und ihre Äquivalente im Englischen und Italienischen
- Mányó, Krisztián (MA, Szeged): Ein didaktisches Konzept für das Sprichwortlernen im DaF-Unterricht
- Szabó, Anita (BA, Szeged): Kulturspezifische Illustrationen in deutschen einsprachigen Lernerwörterbüchern
- Tóth, Zoltán (MA, Szeged): Sportmetaphern in DaF-Lehrwerken
2013
- Bozó, Péter Damján (BA, Szeged): Interlinguale partielle falsche Freunde. Eine empirische Untersuchung von Übersetzungsfehlern
- Gyaraki, Szilvia (Diplomarbeit, Szeged): Untersuchung der Jugendsprache auf der Webseite bravo.de
- Gyuris, Zsuzsanna (Diplomarbeit, Szeged): Lästern in der Jugendsprache. Eine empirische Untersuchung unter Jugendlichen in Deutschland
- Hegedüs, Bettina (Diplomarbeit, Szeged): Die kognitive Konzeptualisierung der metaphorischen Idiome über die Angst
- Szász, Éva (BA, Szeged): Die Wortschatzliste des Protokolls Nr. 10/1994 in der Küchensprache des österreichischen Deutsch
2012
- Hegedűs, János (Diplomarbeit, Szeged): Anglizismen auf der lexikalischen Ebene in Texten zur Musik. Am Beispiel von Reggae-Musik-Zeitschriften
- Pálinkás, Klára (Diplomarbeit, Szeged): Vergleich der Makrostruktur von zwei Wirtschaftswörterbüchern
2011
- Borbély, Emese (Diplomarbeit, Szeged): Phraseologismen in Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache
- Mészáros, Anikó (Diplomarbeit, Szeged): Sprichwort-Aufgaben auf der Lernplattform SprichWort
- Milos, Lilla (Diplomarbeit, Szeged): Kulturspezifik in Lernerwörterbüchern anhand von Langenscheidt Power Wörterbuch Deutsch
2010
- Arnold, Anita (Diplomarbeit, Szeged): Beitrag zur Erstellung eines Fachwörterbuches des Hajoscher Weinbaus
- Mányó, Krisztián (BA, Szeged): Deutsch-ungarische kontrastive Untersuchung der Redewendungen mit Tierbezeichnungen
2009
- Huber, Andrea (Diplomarbeit, Szeged): Phraseologismen in der deutschen politischen und wirtschaftlichen Sprache. Untersuchung am Beispiel ‚Der Spiegel‘
- Páli, Éva (Diplomarbeit, Szeged): Phraseologie und konzeptuelle Metapherntheorie. Die Bedeutung von Phraseologismen und konzeptuellen Metaphern im Fremdsprachenunterricht
2008
- Nagy, Szilvia (Diplomarbeit, Szeged): Realisierung von analytischen und holistischen Bedeutungskonzeptionen in zwei deutschen Lernerwörterbüchern
2007
- Domokos, Annamária (Diplomarbeit, Szeged): Kontrastive Untersuchung von deutschen und ungarischen Phraseologismen
2006
- Kaszáné Medveczky, Zita (Diplomarbeit, Szeged): Sprachgebrauch in Ost und West vor und nach der Wende
- Kovács, Andrea (Diplomarbeit, Szeged): Eigenschaften und Funktionen der Euphemismen und ihre Verwendung im politischen Sprachgebrauch
- Nagy, Szilvia: Bedeutungserklärungen in Lernerwörterbüchern. Ein Vergleich zwischen dem Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache und dem de Gruyter Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache (TDK-dolgozat)
- Nagy, Zsófia (Diplomarbeit, Szeged): Politische Metaphorik. Eine empirische Untersuchung anhand der Spiegel-Berichte zu den Wahlen im Jahre 2005 in Deutschland
- Sátayné Gáll, Veronika (Diplomarbeit, Szeged): Modifizierte Phraseologismen und Sprichwörter in der Fernsehwerbung und in den Werbetexten
- Soós, Zoltán (Diplomarbeit, Szeged): Wörterbuchbenutzungsforschung auf Grund einer empirischen Untersuchung
- Váradiné Nagy, Andrea (Diplomarbeit, Szeged): Vergleich deutscher und ungarischer Sprichwörter im Zusammenhang mit dem Geld. Eine konfrontative Untersuchung
- Vascsákné Szkiba, Zita (Diplomarbeit, Szeged): Anglizismen in der Jugendsprache
2005
- Baranyi, Margit (Diplomarbeit, Szeged): Modifikationsmöglichkeiten der Sprichwörter in der überregionalen Tageszeitung. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der WELT
- Ferenczi, Ágnes (Diplomarbeit, Szeged): Phraseologismen in der Chatsprache
- Kovácsné Kis, Anett (Diplomarbeit, Szeged): Metaphorische Idiome in Pressetexten. Untersucht am Beispiel des Ressorts Sport, im Jahrgang 2004 des Spiegels
- Ludányi, Edit (Diplomarbeit, Szeged): Vergleich von deutschen Wörterbüchern der Jugendsprache
- Tóth, Tímea (Diplomarbeit, Szeged): Alte und neue Erscheinungsformen des Grimmschen Wörterbuchs
2004
- Héjja, Gyöngyi (Diplomarbeit, Szeged): Die Konzeptualisierung des Irakkrieges im Lichte der kognitiven Metapherntheorie am Beispiel der Wochenzeitschrift Stern
2003
- Gyarmati, Éva (Diplomarbeit, Szeged): Vergleichsanalyse der Stereotype über Frauen und Männer in Sprichwörtern
- Hargitai, Petra (Diplomarbeit, Szeged): Phraseologismen in politischen Interviews. Eine Analyse anhand des Nachrichtenmagazins Der SPIEGEL
- Szappanos, Zoltánné (Diplomarbeit, Szeged): Die kognitive Konzeptualisierung der metaphorischen Idiome über die Wut am Beispiel des Deutschen und Ungarischen
2002
- Borosné Berényi, Zsuzsanna (Diplomarbeit, Szeged): Lexikalische Einheiten der Studentensprache und der Schülersprache in allgemeinen einsprachigen Wörterbüchern
- Csordás Nagy, Sára (Diplomarbeit, Szeged): Zur Einsetzung von Phraseologismen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
- Lasanc, Gabriella (Diplomarbeit, Szeged): Sprichwörter in allgemeinen zweisprachigen Wörterbüchern am Beispiel der deutsch-ungarischen Handwörterbücher von Halász und Hessky
- Pocsainé Farkas, Boglárka (Diplomarbeit, Szeged): Das Vorkommen von Phraseologismen in DaF-Lehrwerken unter kontrastivem und kulturspezifischem Aspekt
- Szitáné Zsolnai, Beáta (Diplomarbeit, Szeged): Redewendungen des onomasiologischen Bereichs ‚Freundschaft‘ in deutsch-ungarischer Relation
- Vincze, Ágnes (Diplomarbeit, Szeged): Möglichkeiten der Wörterbuchbenutzung im Bereich des Gaststättengewerbes am Beispiel von Kochrezepten
- Zsiborás, Ágnes (Diplomarbeit, Szeged): Bedeutungserklärungen in allgemeinen einsprachigen deutschen Lernerwörterbüchern
2001
- Bonafert, Helga (Diplomarbeit, Szeged): Die lexikographische Behandlung ausgewählter Routineformeln in zwei Lernerwörterbüchern mit besonderer Berücksichtigung der Bedeutungsangaben
- Érsek, Anikó (Diplomarbeit, Szeged): Kontrastive deutsch-ungarische Sprichwortforschung. Eine empirische Untersuchung unter ungarischen DaF-Lernenden
- Hebling, Eszter (Diplomarbeit, Szeged): Prototypische Untersuchung der Idiome am Beispiel eines Teilgebiets der Idiomatik
- Roskó, Andrea (Diplomarbeit, Szeged): Varianten der Phraseologismen in den Wörterbüchern von Görner und Hessky/Ettinger
- Vígváriné Bíró, Edit (Diplomarbeit, Szeged): „Was nützt das schönste Wörterbuch…“ Wörterbucharbeit im DaF-Unterricht
2000
- Kovács, Mária (Diplomarbeit, Szeged): Zum Erkennen – Verstehen – Verwenden. Eine empirische Untersuchung unter ungarischen DaF-Lernenden
- Kun, Erzsébet (Diplomarbeit, Szeged): Valenz, Phraseologismen, Wörterbücher. Die Valenz der Phraseologismen und ihre Markierung in deutschen einsprachigen Wörterbüchern
- Matetits, Melinda (Diplomarbeit, Szeged): Sprachspiele in der Werbung mit besonderer Berücksichtigung der Phraseologismen
- Sáfrán, Éva (Diplomarbeit, Szeged): Phraseologismen in einer Jugendzeitschrift. Versuch einer Analyse des Phraseologismengebrauchs in der „BRAVO“